mxHz.org -- thoughts go by air


interaktives environment
mxHz [sprich: /machine cent'red humanz/]
mit guy van belle (projektresidenz)


position:

es sollte doch möglich sein, eine art unabhängiger, fliegender kreaturen zu schaffen, die untereinander kommunizieren können und ihren impuls dafür aus der gegenwart von menschen ziehen. als phänomen vielleicht vergleichbar mit hitchcock's vögeln: ein dynamisches kollektiv, das auf menschliche bewegung reagiert und gleichzeitig quelle und interface der bewegungsdynamik ist.


beschreibung:

ThoughtsGoByAir ist eine gruppe von mit helium gefüllten ballons, die im installationsraum schweben. dank ihrer bordelektronik reagieren sie auf ihre umgebung und stehen ggf. mit anderen ballons, die an anderen orten sind, in kontakt. via internet tauschen die ballons ihre "erfahrungen", die sie in ihrer jeweiligen umgebung sammeln, mit den anderen gruppen aus. die einzelne gruppe und die gruppen untereinander funktionieren als
intelligente systeme, d.h. sie sind lernfähig, und ihre bewegungen sind aufgrund ihrer vernetzung vom beobachter nicht unmittelbar nachvollziehbar. dennoch fliessen auch die geschehnisse vor ort (anwesenheit von besuchern) mit in die bewegungsabläufe ein. doch schauen sie selbst!
frühere "testflüge" waren in new york (usa), brüssel (belgien), und den haag (niederlande). für die installation im podewils'schen palais wurde eine komplett neue generation von artbots entwickelt. der bestand der ballons wird erweitert und auf andere orte ausgedehnt.

ThoughtsGoByAir ist ein work in progress, und der jeweilige stand der schwebenden gedanken wird vom künstlerkollektiv bis zum 25.06. an jedem samstag um 22:00 uhr in performances präsentiert.

zurück zu: installationen