tesla 2


robotron tesla mix

SIGNAL -- olaf bender (chemnitz), frank bretschneider (berlin), carsten nicolai (berlin)

die performance führt die ideen des "wardenclyffe"-projekts fort.


in wardenclyffe (long island, new york) hatte der visionäre forscher und erfinder nikola tesla eine versuchsstation für sein sogenanntes "welt-system" eingerichtet. dieses system sollte es ermöglichen, energie drahtlos an jeden beliebigen ort auf dem erdball zu übertragen und außerdem ein weltweit von jedermann nutzbares kommunikations- und informationssystem etablieren. die versuchsstation wurde nicht fertiggestellt und aus geldmangel nach sechs jahren abgerissen.

das wardenclyffe-projekt entstand erstmals anläßlich der documenta X als zusammenarbeit von marko peljhan (alias projekt atol -- makrolab) und carsten nicolai (alias noto). dahinter stand die absicht, informationen und signale aufzuzeichnen und in kommunikationssysteme größerer reichweite zu überführen. das projekt erweiterte sich dank der unterstützung durch die musiker olaf bender (alias byetone) und frank bretschneider (alias komet) vom noton-rastermusic-label. im rahmen von ostranenie '97 (bauhaus dessau, november 1997) wurde das 2. wardenclyffe-projekt realisiert.

im verlauf der performance werden satelliten, funkübertragungen und rundfunksignale angezapft und live abgemischt. das projekt "wardenclyffe" kann an jedem beliebigen ort auf erden durch eine beliebige spontane, offene struktur fortgesetzt werden, als erneutes anknüpfen an teslas weltumspannende ideen.
zurück zu kubus