hörspiel


Friedrich W. Bischoff
"Hallo! Welle Erdball"
RRG Breslau 1929
19 Min.

Kaum ein Titel könnte die Aufbruchstimmung besser vermitteln, die mit der Erfindung des Radios verbunden war: "Hallo! Welle Erdball" ist ein Fragment des Hörspiels "Hallo! Hier Welle Erdball! Eine Hörsymphonie", das am 4.2. 1928 in der Schlesischen Funkstunde uraufgeführt wurde. Es erzählt keine lineare Geschichte, sondern besteht aus Wortfetzen und Bruchstücken dessen, was auf der Erde zu hören ist und was nun überall zu hören war, wo jemand ein Radio einschaltete.
Obwohl Hörspiele in den Anfangstagen des Rundfunks in der Regel live gesendet wurden, ist von dieser Produktion eine Schallplattenaufzeichnung erhalten geblieben. Mit der Sendung einer Aufzeichnung sollte überprüft werden, ob eine Reproduktion ein vollwertiger Ersatz für ein Originalhörspiel ist.


Helgard Haug, Daniel Wetzel
"O-Ton Ü-Tek"
DeutschlandRadio Berlin 2000
49 Min.

"O-Ton Ü-Tek" ist ein Hörspiel, in dem die Radiotechnik selbst eine zentrale Rolle bekommt: drei mobile Sendeeinheiten haben sich auf den Weg gemacht: nach Lippstadt, nach Torgau an der Elbe, der Stadt der Begegnung, und zum Brandenburger Tor in Berlin.
Vor Ort machen sie sich an die Arbeit: Verbindungen werden aufgebaut, Pegel geprüft, Einspielungen vorbereitet, bis schließlich alle Beteiligten an zentraler Stelle zu einer Radiosendung zusammengeführt werden können: "O-Ton Ü-Tek" hört den Technikern bei der Arbeit zu und kommt somit gewissermaßen direkt aus dem Radio. Der so dokumentierte Alltag zwischen Mikrophon und Sendemast macht deutlich, dass die zugrunde liegende Technik eigentlich noch genauso faszinierend ist wie vor rund hundert Jahren.
zurück zu radio tesla