radiotesla im november:
komik
hörspiel, feature, radiokunst aus vergangenheit, gegenwart und zukunft des mediums


klub | mi. 07. nov. 2007 | 20:30 h

hörspiel

andreas jacke: die sirene (2007), derrida-post (2006-07), mein leben als hase (2006), elektra in 8 minuten (2007)

alle dichter und denker zwischen sophokles und hegel halten die tragödie für eine höhere kunstform als die komödie. das ist sehr schade und sicher ein grund für die minderwertigkeitskomplexe eines woody allen. vier stücke von andreas jacke präsentieren unterschiedlichste versuche zwischen komödie und tragödie.

in anwesenheit von andreas jacke.


kubus | mi. 14. nov. 2007 | 20:30 h

feature

marianne weil: dem ...eutschen ... olke ? oder: so klang der kalte krieg., sr/sfb, 1995.

die sendung mit dem kaputten titel handelt von einem kaputten land, dessen teile nach einem gemeinsam verlorenen krieg neue rollen in einem teilweise neuen stück einüben. gespielt wird der kalte krieg. material sind töne, die in den jahren 1950 - 1954 aus dem radio auf beiden seiten der berliner grenze angekommen sind; osttöne und westtöne. der plot ergibt sich aus politischen ereignissen in diesem zeitraum: fdj-treffen und friedenskämpfer in ost-berlin, freiheitsglocke und freiheitskämpfer in westberlin, aufrüstung in bonn, grüner woche und sozialistischer landwirtschaft.

in anwesenheit von marianne weil.

klub | mi. 21. nov. 2007 | 20:30 h

radiokunst

rainald goetz: festung 2: festung., frankfurter fassung, swf, 1994.

erinnerung, zeit und geschichte. aus dem klappentext der literaturvorlage eines beachtlichen hörstückes: ''das wannseekonferenzstück festung handelt vom heutigen reden über den deutschen beschluss zur vernichtung der juden''. eine auseinandersetzung in drei teilen zwischen 1. der ''kritik in festung. institut für sozialforschung'' und 3. dem katarakt. dazwischen findet sich ein hörspiel, das mit den mitteln der medialen überzeichnung das jetzt-, hier- und dabeisein als letzte bedeutung des daseins vorstellt. inhalte, haltung und engagement buhlen um konsens und verlieren darüber ihren sinn. nicht der gegenstand sondern dessen umsetzung im hörstück lassen die akteure allesamt zu komikern werden. "festung 2: frankfurter fassung".

klub | mi. 28. nov. 2007 | 20:30 h

grenzen

william claude dukenfield, w.c. fields

er arbeitete mit charlie chaplin, maurice chevalier und orson welles; er spielte im vaudeville, auf dem broadway und im buckingham palace, und doch war der weg von w.c. fields einem der wichtigsten komödianten der ersten hälfte des 20. jahrhunderts - zum leitmedium der zeit, dem radio, lang. in ausgewählten beispielen stellt radiotesla die komische kunst eines mannes vor, der seine bühnenkarriere als jongleur begann. und der davon überzeugt war, dass jemand, der hunde und kleine kinder hasst, nicht ganz schlecht sein kann.
DRA-Logo-Web-50H_1.gif Deutsches Rundfunkarchiv
www.dra.de
deufunk_deuradio_w125.jpg Deutschlandfunk/Deutschlandradio Kultur
www.dradio.de