time's up
installationen

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movinginformationmachine - mim:

die movinginformationmachine [mim] ist eine bewegliche, mobile monitor-, kamera- und lautsprechereinheit, welche als zentraler knotenpunkt alle daten aus der gesamtinstallation [dem playground] sammelt und wiedergibt.

die einheit strebt mittels der verwendung von unterschiedlichen bildschirmen, kameras und lautsprechern eine konzentrierte, im engsten als auch übertragenen sinne des wortes bewegende, audiovisuelle reizüberflutung an.

die physikalische anordnung der ab- und einspielgeräte ist als 3-dimensionale plastik geplant. egal, aus welcher perspektive die komplexe monitorskulptur betrachtet wird - der informationsfluss/ -überfluss ist gewährleistet. die mobilität der skulptur ist zum einen durch die montage der gesamten einheit auf einem schienen- oder schwebesystem im raum gewährleistet.

zum anderen ist die montage einzelner monitore, lautsprecher oder kameras derart konzipiert, dass sich diese begrenzt aus dem verbund lösen können. dadurch entsteht ein dynamisches, agiles, mechanisch also in weiterer folge auch inhaltlich, komplexes objekt, das den anschein von lebendigkeit und emotionalität vermittelt.
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adventurous playground:

der adventurous playground ist ein überdimensionierter, ausufernd raumgreifender kinderabenteuerspielplatz, welcher auf erwachsenengröße und -proportionen angewachsen ist. die formsprache eines 'normalen' spielplatzes zitierend, werden die einzelnen elemente und geräte in ein alles verbindendes geflecht von seilen, netzen, wippen und schaukeln integriert.

dieser spielplatz lädt den besucher ein, zu klettern und die optionen eines 'altbekannten' platzes zu erforschen. die einzelnen geräte und objekte sind auf verschiedenste weise erweitert um virtuelle spielkameraden; sensor-systeme registrieren die bewegungen und handlungen der besucher, wenn diese an seilen schaukeln, sich über balance-ebenen bewegen. audiovisuelle antworten auf diese bewegungen werden in den raum zurückgegeben - echos anderer spieler im system erzeugen resonanzen der bewegung.

die reaktionen des playgrounds sind allerdings nicht nur auf audio-visuelle feedbacks limitiert. die einzelnen objekte und interfaces im netzwerk werden zudem mit physikalischen anregern, pneumatischen oder motorisierten systemen verbunden. diese effekte werfen ein mechanisches echo des virtuellen spielfreundes aus dem system zurück, welcher den spielplatz zu einer anderen zeit oder in einem anderen zustand benutzt hat. ein besucher kann so beispielsweise gegen ein cargo-netz springen und später auf der anderen seite des netzes oder an einer anderen stelle im system ebendiese mechanische verformung wahrnehmen.

eine spätere entwicklung im rahmen des open workspaces von time's up sieht vor, aus einem komplett virtuellen umfeld heraus auf den realen playground einwirken zu können [und visa versa].