[das adventspendel]
installation und mobile von jo fabian [d]

eröffnung: do. 07. dez. | 20:30 h
061207adventspendel.jpg

do. 07. dez. bis do. 21. dez. 2006 | di. bis sa. | 18:00 bis 22:00 h | foyer

'das religiöse motiv des krippenspiels - vor allem die beziehung von maria und christkind - wird in bewegung gesetzt. mich interessiert dabei die entstehung von notwendiger bewegung und der übergang von einer subjektiven in eine objektive bewegung.'
[jo fabian]

fabian inszeniert das krippenspiel auf zwei räumlich voneinander getrennten monitoren. er stellt das religiöse motiv der stillenden mutter dem bild der näherin an der maschine gegenüber. dabei werden konstruktionen von kinderfürsorge und arbeit, mensch und maschine, gefühl und vernunft untersucht. das publikum stellt durch seine bewegung die bezüge zwischen den screens her:

'dass beide seiten unauflösbar miteinander verbunden sind zeigt uns das pendel. das sie sich auch voneinander abstossend bekämpfen, zeigt uns die splittung des raumes. wie natürlich scheint uns dieser zusammenhang?'
[jo fabian]

jo fabian:
lebt in berlin. nach schauspielausbildung und verschiedenen theaterengagements arbeitet er als freier regisseur und gründet 1989 die eigene theatergruppe example dept. seine arbeit ist gekennzeichnet durch die gleichberechtigte verbindung aller medien. er ist inzwischen auch als choreograph, bühnenbildner, lichtdesigner, videokünstler und autor tätig.