em-hören bei tesla: conlon nancarrow

musik für 1000 finger -- der komponist conlon nancarrow | dokumentarfilm von hanne kaisi und uli aumüller [br / wdr 1993]

räumliche fassung der werke study nr. 21 und study nr. 37 von conlon nancarrow

realisiert von:
carlos sandoval [idee]
michael hoeldke [midi-technik]
wilm thoben [realisierung und aufbau]
oori shalev [midi mapping study nr. 21]
daniel eberle, dovilas meilus, paul diekmann, eric wiegand, clemens büttner, lukas cremer [midi mapping]
061130NancarrowKlein.jpg

do. 30. nov. 2006 | 18:00 h

im mittelpunkt dieses abends steht das schaffen conlon nancarrows (1912--1997). bezeichnend für seine arbeit war, dass er 'unspielbare' musik komponierte. seine studies, wie die meisten seiner werke heißen, sind für eine bestimmte art von pianola geschaffen worden, das ampico reproducing piano. ihr materieller träger sind perforierte papierrollen, die das mechanische klavier mittels pneumatischer mechanik steuern.

das elektronische studio der tu berlin überträgt nun weltweit erstmals zwei der kanons von nancarrow in eine räumliche komposition: die study nr. 21 und die study nr. 37. die idee dabei ist einerseits, die grafischen strukturen der partituren in den raumklang zu übertragen. andererseits werden die einzelnen stimmen der kanons durch die räumliche fassung leichter erfahrbar gemacht. so bewegen sich in dem zweistimmigen kanon study nr. 21 beide stimmen gegenläufig um das publikum herum. basis dieser neuen fassung sind die standard-midi-files von trimpin [ein deutscher künstler, der seit 1990 in seattle lebt].

diese präsentation wird ergänzt durch das filmische porträt musik für 1000 finger: der komponist conlon nancarrow von hanne kaisik und uli aumüller. zusätzlich wird der langjährige assistent von nancarrow, carlos sandoval anwesend sein.

www.carlos-sandoval.de
www.otherminds.org
tu-berlin.de--emusik_hoeren
filmproduktion.de/filme/nancarrow.htm