zinc & copper works
experimentelles blech

werke von stefan bartling, robin hayward, alvin lucier und marc sabat

mit:

dianna gaetjens: horn
robin hayward: tuba
daniël ploeger: posaune
061021Zinc.jpg

sa. 21. okt. 2006 | 20:30 h

zinc & copper works wurde 2005 gegründet. die musiker erforschen gemeinsam die akustischen möglichkeiten ihrer instrumente. sie verknüpfen die technologie des ventils mit den harmoniegesetzen von naturhörnern: die stimmung der ventilzüge bringt eine sammlung von individuellen rohrlängen hervor, die sich in ganzzahligen, harmonischen proportionen zueinander verhalten. diese technik ermöglicht ihnen die arbeit mit einem bisher kaum verwendeten stimmungssystem, das auf untertonreihen basiert und ein großes feld mikrotonaler intervalle umfasst. das klangspektrum der instrumente wird durch experimentelle ventiltechniken erweitert. der einsatz von sensorik an den instrumenten ermöglicht darüber hinaus die wechselwirkung des instrumentalmechanismus mit aktueller computertechnologie.

zinc & copper works will mit ihren neuen spielansätzen der blechblaskammermusik eine neue bedeutung für die zeitgenössische musik geben.



programm:

stefan bartling -- ijob speech horn trombone tuba (ua)
robin hayward -- duplex three (horn, posaune, tuba) (ua)
alvin lucier -- coda variations (tuba) (ua)
marc sabat -- hairy hippy happy (horn, posaune, tuba) (ua)


eine veranstaltung von zinc & copper works, mit freundlicher unterstützung der initiative neue musik berlin.



dianna gaetjens:

geboren in australien, lebt zur zeit in berlin. sie studierte horn an der hochschule für musik hanns eisler und der orchester-akademie der berliner philharmoniker. dianna gaetjens konzertierte als solistin mit verschiedenen orchestern in deutschland, südamerika und austrlaien und tritt oft als kammermusikerin auf.

robin hayward:

der komponist und tubist wurde 1969 in brighton, england geboren. in seinem tubaspiel hat er einen eigenständigen ansatz entwickelt, in dem das instrument als ein labyrinth von röhren betrachtet wird, in dem luft gestaut und umgeleitet werden kann. in seinen kompositionen verfolgt er einen konzeptuellen und empirischen ansatz hinsichtlich der behandlung der instrumente, arbeitet mit den musikalischen qualitäten der sprache und erforsch reine und mikrotonale stimmungen. er arbeitet sowohl als solist als auch in zahlreichen ensembles der neuen und experimentellen musik, u.a. bei phospor und dem kammerensemble neue musik berlin.

daniël ploeger:

lebt in berlin und ramallah. er studierte in den niederlanden, der schweiz, norwegen und in deutschland, bevor er sein posaunenstudium an der orchester-akademie der berliner philharmoniker abschloss. daniël ploeger spezialisierte sich auf elektro-akustische musik im steim in amsterdam. er arbeitet freiberuflich als performer, kammermusiker und solist in europa und in den vereinigten staaten, spielt und unterrichtet für die barenboim-said foundation in palästina.