réactions épidermiques
lynn pook + julien clauss [d/f]
pause-01Kopie.gif
do. 01. juni bis so. 18. juni 2006 --

dienstag -- sonntag -- 16:00 -- 22:00 h

tesla studio 2

lynn pook interessiert sich für den körper und die subtile wahrnehmung des einzelnen. die hinterfragung des systems der wahrnehmung in der beziehung zwischen objekt und teilnehmer bilden den ausgangspunkt ihrer arbeiten. lynn's werke vereinbaren aspekte von performance und visueller kunst. sie benutzt skulptur, installation und video. 1999 gründete sie mit anderen das tram-theater in berlin, ein theater das medien kunst und puppenspiel miteinander vereinbart.

'im alltag legt man tendenziell seine aufmerksamkeit auf den raum außerhalb des körpers, allenfalls wird man durch schmerz oder wohlempfinden auf bestimmte punkte des körpers aufmerksam. durch die tast- und klangerfahrung in der klanginstallation wird der körper jedoch plötzlich sehr stark als raum empfunden. um die filigranen, taktilen reize zu orten und zu spüren, konzentriert sich der rezipient schon nach kurzer zeit so stark, dass er meist die augen schließt und in sich hinein taucht.'
[lynn pook]

auch julien clauss benutzt klang um eine beziehung zwischen körper und raum herzustellen. das aufeinandertreffen des menschlichen körpers und verschiedener klangräume rufen komplexe erfahrungen in wahrnehmungsprozessen hervor. seine klangästhetik bewegt sich zwischen micro-sound und ambient noise. für seine performances hat er ein octophonic sound system entwickelt sowie interfaces und programme für spatializing und real time processing.

lynn pook
geboren 1975 in schiltigheim [f] zweisprachig [deutsch/französisch] in frankreich aufgewachsen lebt und arbeitet in berlin und karlsruhe

julien clauss [f]
geb. 1974. lebt und arbeitet in paris und berlin. konzerte und ausstellungen in aix-en-provence, frankfurt, lille, lyon, montreuil, paris, roubais, rümlingen, stralsund, strasbourg, villeuneuve d'ascq, als solist oder mit b-l-u-s-c-r-e-e-n, olivier bignon, olivier perriquet, cedric pigot. seit 2004 arbeitet er mit lynn pook. teilnahme in the ultrasound of therapy [festival garage, strahlsund, 2005], raplapla [festival neue musik rümlingen, rümlingen, 2005], pause [festival emergences #3, paris and festival intrusion, montbeliard, 2005]. julien clauss arbeitet als sound designer 'on multidiffusion' für pierre henry und der aleph unit.

www.lynnpook.de