radio tesla im mai:
übertragung

stand am beginn der entwicklung des radios die hoffnung, wege der gedankenübertragung zu entdecken, so ging es sehr bald darum, voneinander entfernte geographische räume drahtlos miteinander zu verbinden, um informationen zu übertragen. während die welt sich mit der transatlantischen übertragung des buchstaben 's' durch guglielmo marconi am 12. dezember 1901 durch kabellose, augenblickliche, simultane übertragung in nie dagewesener freiheit einander näher kam, erforschte in wien sigmund freud die psyche des menschen. mit dem begriff der übertragung schuf er einen der zentralen begriffe der psychoanalyse, mit dem vergangenes, vergessenes, verdrängtes zur kurierung der patienten wieder in die gegenwart geholt wird. so sind in dem begriff der übertragung die unbekannten weiten der psyche ebenso zu entdecken wie die der realen welt. das radio verknüpft die sphäre des öffentlichen mit derjenigen des privaten, es erschafft zugleich eine neue wirklichkeitsdimension: den akustischen raum. erstmalig ist eine simultane und zumindest potentiell gesellschaftsweite übertragung akustischer sinnesreize möglich. in der annahme, dass ästhetisch-technische praktiken der simultanen übertragung individuelle psychische effekte in gesellschaftlicher dimension haben könnten, schreibt der russische futurist velimir khlebnikov 1921 über das 'das radio der zukunft':
'es ist bekannt, dass einige laute wie 'lja' oder 'si' die muskelkraft erhöhen, manchmal um das 64-fache, indem sie diese auf einen kurzen zeitraum konzentrieren. in den tagen einer verstärkten arbeitsanstrengung, der sommerlichen ernte oder während des baus großer gebäude könnten diese klänge über das radio im ganzen land übertragen werden und seine kraft um ein vielfaches erhöhen.'
geht im mai den dimensionen des begriffs übertragung nach: von der informations- zur gefühlsübertragung oder: vom rundfunk auf die couch. mit den stimmen der toten, einer mörderischen abhängigkeit in wien, einer neuen streamingsoftware und einer verdrängten helena-version.

wed. 03. may 2006 -- 8:30 pm

radio play


walter filz: vox zombie, wdr, 1999.

we hear the voices of the dead.

mi. 10. mai 2006 -- 20.30 h

feature


susanne ayoub: the case of flora s. - reportage of a murderous addiction, orf, 2001.

with alfred hrdlicka in the liebestod.

wed. 17. may 2006 -- 8:30 pm

radiokunst


streaps - multiple streams
online - performance


a performance, eight players mix their audio streams.

wed. 24. may 2006 -- 8:30 pm

grenzen


marlena corcoran: helena, autorenproduktion, 2004.

what is real, what remains? do we perhaps exist in displaced versions?


radio tesla presents programs, fragments and impressions from the past, present and future of radio.  as an integral part of the schedule at tesla im podewils'schen palais, the series explores the artistic and historical dimensions of the medium of radio, which was, after all, invented by nikola tesla himself.

radio tesla is presented every wednesday evening at eight-thirty, admission is free.  each month is dedicated to a specific theme, and each evening concentrates on one genre: on the first wednesday of the month, a radio play or other fictional work is offered. the following week, the focus is on features and other non-fiction.  the third wednesday is reserved for ars acustica and radio art, and on the fourth wednesday of the month, labeled "grenzen" ("borders"), unconventional, uncensored independent forms will be offered.  In months which have a fifth wednesday, a "bonus track" will take the month's theme one step further.
dra_w125.jpg Deutsches Rundfunkarchiv
www.dra.de
deufunk_deuradio_w125.jpg Deutschlandfunk/Deutschlandradio Kultur
www.dradio.de