drible
060323StreetfootballDiadema.gif fussballperformance



künstlerische leitung: aloisio avaz

von und mit aloisio avaz, rosiris garrido, manuel alfonso pérez torres und fernando andrade.

videokünstler: marc stephan

dramaturgie/text: carmen mehnert

technischer leiter produktion: andreas harder

technischer leiter tesla: max stelzl

choreographische assistenz: ilka rümke

produktionsleitung: axel lischke
do. 23. bis sa. 25. märz 2006 -- 20:30 h -- kubus

'bei der fußball-wm habe ich mir österreich gegen kamerun angeschaut. warum? auf der einen seite exoten, fremde kultur, wilde riten - und auf der anderen seite kamerun!' [richard rogler]

im zweiten teil seiner fußball-trilogie beschäftigt sich aloisio avaz mit der beziehung zwischen den vorbildern und der stilisierung sogenannter erfolgsgeschichten auf der einen und den wünschen, hoffnungen und der realität junger straßenfußballer aus den favelas são paulos auf der anderen seite. der zuschauer wird in die unterschiedlichen welten der imaginationen, projektionen und des alltäglichen kampfes um die selbstbehauptung entführt; sowohl in eine brasilianische welt, die mittels videobildern gezeigt wird, als auch in eine 'reale' welt, die auf der bühne entsteht.

klischees beider kulturen, der brasilianischen und der europäischen, werden aufgenommen, benutzt und gebrochen. es geht um stolz und um selbstbetrug. die schönheit und der körperkult führen zu einer choreographie des misslingens.

was ist echt und was ist erfunden? was ist die vorlage und was ist die kopie? werden verschiedene geschichten erzählt oder werden jene fragen behandelt, die überall auf der welt gestellt werden? geht es am ende gar um eine figur und ihren doppelgängern? es entsteht ein spiel der kulturen, in dem die grenzen verwischen, sich langsam auflösen.

das projekt wurde gefördert von der senatsverwaltung für wissenschaft, forschung und kultur berlin.
mit unterstützung des goethe institut, streetfootballworld, mais esporte und der stadtverwaltung sao paulo, brasilien.

eintritt: 10.-/5.- euro

zu programm > kubus