radio tesla im april:
language and play

today, sound and music have risen to attain equal importance in the realm of radiophonic material, but in the beginning, there was language. the possible uses of language range from total confusion to the most concentrated analysis, from hard facts to the highest heights of fictional imagination: whether informative of artful, language has sensitized radio listeners to the various dimensions of form, sound and rhythm. the fact that radio communication is inherently limited to the sense of hearing also contributed to the development of extreme precision in the use of language within the medium. the introduction of tape recording technology in the 1940's and 1950's created the potential for endless possible forms of play with language, from radiokunst to the neues hörspiel and beyond. on four evenings in april, radiotesla presents selected productions on the subject of language and play.

wed. 05. april 2006 -- 8.30 pm

hörspiel


samuel beckett: flötentöne, rb, 1994

samuel beckett: mirlitonnades, drs, 1989

1978 veröffentlichte der damals zweiundsiebzigjährige beckett unter dem titel poèmes, avec mirlitonnades sechsunddreißig texte: einen mit zwei, einen mit sechzehn, alle übrigen mit einem umfang von vier bis zehn zeilen. keines der gedichte hat einen titel, nichts reimt sich und alles ist klein geschrieben. während dieter hufschmidt in seiner fassung für radio bremen den bedeutungen der wörter nachspürt, versuchen regisseur stephan heilmann und komponist pierre mariétan in der deutsch-französischen fassung des schweizer rundfunks dem werk über eine sprachmusikalische interpretation auf die spur zu kommen.

do. 06. april -- 24:00 h

radiotesla spezial: radiohören


philipp scheffner: off season / binocular views, autorenproduktion im auftrag von deutschlandradio kultur, 2006

in anwesenheit von philipp scheffner lädt radiotesla zum gemeinsamen hören der ursendung ein, die zeitgleich über ausgestrahlt wird.
die saison ist vorbei. ein naturschutzgebiet in der warteschleife. die komposition off season / binocular views beschreibt den versuch, mit dieser spezifischen situation in kontakt zu treten -- die kommunikationsmittel sind mikrofon und fernglas. die naturbeobachtung funktioniert nach ähnlichen dramaturgischen regeln wie die tonaufnahme. der naturbeobachter steht für den versuch, sich im prozess des beobachtens aufzulösen, unsicht- und -hörbar zu werden. dieser auflösungsprozess ist zum scheitern verurteilt, produziert aber jede menge nebenwirkungen. es entstehen nebenbei -- oft ungewollt -- geräusche, die das klangliche ausgangsmaterial für das stück off season / binocular views bilden. momente, die den prozesshaften charakter der tonaufnahme und -bearbeitung verdeutlichen und die anwesenheit der person hinter dem mikrofon ins zentrum des geschehens rücken. in der verkrampften haltung des unauffälligen beobachters, des eindringlings, der sein eindringen zu vertuschen sucht, verliert sich der fokus. abstrakte assoziationsketten lassen bilder und erinnerungsfragmente auftauchen.

wed. 12. april 2006 -- 8.30 pm

feature


walter filz: auf wiedersehen in babylon, swr 2005

suche der menschheit nach universaler verständigung - 1000 künstliche sprachen: arbeit am projekt babel

wed. 19. april 2006 -- 8.30 pm

radiokunst


lars feistkorn: samuels hintergrund strahlen

beckett --- collage --- cut-up

das wiederholen der worte, immer und immer wieder, bis sie sich selbst auffressen. zerhacken wir sie und setzen ihnen zu! des codes kot dringt tiefer.
eine live-performance für stimme und stimmklänge mit lars feistkorn [stimme], jürgen eckloff [cut-ups] und séamus o'donnell [electronics]. lars feistkorn ist gelernter opernsänger, dessen interessen von improvisierter über mittelalterliche bis zur orientalischen musik reichen. jürgen eckloff ist ein musiker und hörspielmacher, der in seinen lakonischen hörstücken vornehmlich mit stimm-collagen arbeitet. séamus o´donnell bearbeitet und erweitert als klangkünstler vor allem alltagsgeräusche und deren bedeutungsdimensionen.

wed. 26. april 2006 -- 8.30 pm

grenzen


andreas lange: games talk -- computerspiele für blinde, reboot fm, 2004

der umsatz, der weltweit mit computerspielen generiert wird, übersteigt mittlerweile den von hollywood-spielfilmen an den kinokassen. ihr einfluss auf andere medien und alltagskultur ist enorm. sendungen zum thema waren somit für reboot.fm nachgerade selbstverständlich. am 21. märz 2004 hatte andreas lange vom computerspielemuseum in der reihe games talk georgios karkalis vom k&k audioverlag und sebastian dellit, moderator der game mailingliste auf blindzeln.de, zu gast. gemeinsam erörtern sie hintergründe zu entwicklung und vertrieb von computerspielen für blinde und sehgeschädigte, diskutieren spielstrategien und: spielen im radio ...
in anwesenheit von andreas lange.


radio tesla presents programs, fragments and impressions from the past, present and future of radio.  as an integral part of the schedule at tesla im podewils'schen palais, the series explores the artistic and historical dimensions of the medium of radio, which was, after all, invented by nikola tesla himself.

radio tesla is presented every wednesday evening at eight-thirty, admission is free.  each month is dedicated to a specific theme, and each evening concentrates on one genre: on the first wednesday of the month, a radio play or other fictional work is offered. the following week, the focus is on features and other non-fiction.  the third wednesday is reserved for ars acustica and radio art, and on the fourth wednesday of the month, labeled "grenzen" ("borders"), unconventional, uncensored independent forms will be offered.  In months which have a fifth wednesday, a "bonus track" will take the month's theme one step further.
dra_w125.jpg Deutsches Rundfunkarchiv
www.dra.de
deufunk_deuradio_w125.jpg Deutschlandfunk/Deutschlandradio Kultur
www.dradio.de

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