radio tesla im februar:
kino

radio and film descend from the same epoch, and both developed into influencial mass media. while they address different senses, one the ear, the other the eye, the two media have inspired and penetrated one another throughout their history. Sound in film rapidly developed from its purely illustrative role, taking on increasingly artistic form. similarly, radio soon began to function 'cinematically', as sounds, music and language were molded into complete audio films. on other levels as well, there were frequent possibilities for the one medium to profit from the other: until a fitting audio recording technique was found, film was often used to record, cut and edit the sound of radio productions. walter ruttmann refered to his sound collage 'weekend' [1930] as a 'blind film'. when, in 1925, kurt weill contemplated an 'acoustic time loop', he was only one of many who have since sought to capture the stylistic tools of cinematography in 'acoustic films'. in the reverse, film directors and screenwriters drew inspiration from the fictional and documentary genres of radio. on four evenings in february, radio tesla offers an invitation to discuss parallels and differences between radio and film.

mi 01. feb. 2006 -- 20:30 h

hörspiel


jean-luc godard: nouvelle vague,ch/f, 1990

aufheulende automotoren reiben sich an gewittergrollen, krähen krächzen gegen streicher, menschen schimpfen, wellen glucksen und zwischendurch immer wieder der blätter fegende gärtner mit dem italienischem akzent. kein hörspiel im eigentlichen sinne, sondern die 1990 bei ecm auf audio-cd veröffentlichte tonspur des gleichnamigen films: geräusche, musik und sprache fügen sich zu einer kompostion, in der die unterschiedlichen ebenen einen erstaunlich gleichberechtigten dialog führen. und jean-luc godard rät: 'wenn sie die tonspur meines filmes hören, ohne die bilder zu sehen, ist das sogar noch besser.'

in französischer sprache.
mit freundlicher unterstützung von ecm.

mi 08. feb. 2006 -- 20:30 h

feature


renate beckmann:
marlenes kleider. aus dem nachlass einer leinwandlegende,
sfb-orb/ndr, 2001.

im oktober 1993 trafen über 100 schachteln und schrankkoffer aus dem nachlaß von marlene dietrich im berliner filmmuseum ein. akribisch hatte sie ihre film-, show- und private garderobe gesammelt. ein feature als akustische modenschau: schwanenkostüm, pailletten-, marokko-kleid, blueboy-anzug, sowie unzählige andere kleidungsstücke und accessoires erzählen von filmen und dem leben der dietrich. 'erst machten sich die regisseure - allen voran josef von sternberg - ein bild von ihrem star und formten danach die dietrich in ihren filmen. bald lebte sie selbst der öffentlichkeit diese schöpfung vor.'

in anwesenheit von renate beckmann.

mi 15. feb. 2006 -- 20:30 h

radiokunst


mangrove kipling / mobs: berlin. die sinfonie der großstadt
live performance

mangrove kipling [laurent lavolé - fr] und mobs [marije baalman - nl] spielen improvisierte elektronische musik zu dem film 'berlin. die sinfonie der großstadt'. als ausländer haben beide künstler einen besonderen blick auf die stadt, der auch in ihrer musikalischen arbeit seinen ausdruck findet. 1927 war nicht nur das jahr in dem walter ruttmann seinen berühmten film gedreht hat, sondern auch das jahr, in dem in washington die erste internationale rundfunkkonferenz stattgefunden hat: film und radio wurden in rasantem tempo zu medien für die massen. heute sind wir von diesen medien soweit überflutet, dass es sie wieder neu zu entdecken gilt. im rahmen dieser live-veranstaltung soll das besondere der ersten zeit von radio und film vergegenwärtigt werden.

mi 22. feb. 2006 -- 20:30

grenzen


robert luxemburg: der angriff der gegenwart auf meine übrige zeit

schlange stehen, eintritt zahlen, sich in einen abgedunkelten raum mit anderen setzen, warten; der vorhang geht auf, wenn es einen vorhang gibt, vielleicht wird noch was am cache geändert, irgendwo knistert's und der film fängt an; also werbung zuerst, und dann ein kurzfilm, wenn du in einem kino bist, das kurzfilme zeigt, das ist aber selten - wie lang ist ein kurzfilm im radio?

in anwesenheit von robert luxemburg.


radio tesla presents programs, fragments and impressions from the past, present and future of radio.  as an integral part of the schedule at tesla im podewils'schen palais, the series explores the artistic and historical dimensions of the medium of radio, which was, after all, invented by nikola tesla himself.

radio tesla is presented every wednesday evening at eight-thirty, admission is free.  each month is dedicated to a specific theme, and each evening concentrates on one genre: on the first wednesday of the month, a radio play or other fictional work is offered. the following week, the focus is on features and other non-fiction.  the third wednesday is reserved for ars acustica and radio art, and on the fourth wednesday of the month, labeled "grenzen" ("borders"), unconventional, uncensored independent forms will be offered.  In months which have a fifth wednesday, a "bonus track" will take the month's theme one step further.


RADIOTESLA
A project of TESLA im Podewils´schen Palais, Berlin
Realized by:  Martina Groß, Andreas Hagelüken, Séamus O'Donell, Moritz von Rappard und Johannes Wilms.

With the kind support of:
deufunk_deuradio_w125.jpg Deutschlandfunk/Deutschlandradio Kultur
www.dradio.de
dra_w125.jpg Deutsches Rundfunkarchiv
www.dra.de

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