jo fabian department: livingtypes.as


kubus -- fri 21.10.2005, 8:30 pm; sat 22.10.2005, 8:30 pm

fri 28.10.2005, 8:30 pm; sat 29.10.2005, 8:30 pm


livingtypes.as
interaktive tanzinstallation
version:berlin

tänzer: annegret thiemann, kerstin rünzel, ralf kittler
entwicklung: jan klemm, andreas kröher, eckart arns, jo fabian


"livingtypes.as" macht den zuschauer zum choreografen. im kubus wird eine spielfläche aus quarzsand abgetrennt, auf der sich zwei tänzer befinden. die besucher steuern tänzer, licht, video und sound durch vier keyboards vom rand der tanzfläche aus. mit einer eigens für diesen zweck entwickelten steuersoftware werden die signale an die tänzer übermittelt, die sie nach dem von jo fabian entwickelten alphasystem in bewegung übersetzen.

die frage ist, ob dem spiel- und kommunikationsbedürfnis des besuchers auch ein gestaltungswille innewohnt, der dem kunstwerk sowie dem tänzer gegenüber bereit ist, die verantwortung zu übernehmen.
LivingTypes1-1.jpg
in der version:berlin von "livingtypes.as" kann sich der zuschauer auch als reiner betrachter der installation "der nachttisch sigmund freuds als echo" zuwenden. dieses lebende bild ist im selben raum durch zwei schaufenster einsehbar.

"selbst als konsument war der zuschauer immer auch co-autor meiner theaterproduktionen. jetzt will ich wissen, ob er auch koproduzent sein kann. da "livingtypes" eine arbeit ist, die weitestgehend auf eine inszenierte dramaturgie verzichtet und deren verlauf vom aktiven input der anwesenden besucher abhängt, können wir eigentlich nur gemeinsam scheitern. ein bewußtsein davon zu liefern, halte ich für ein wesentliches anliegen meiner arbeit."
jo fabian

www.jofabian.de
"livingtypes.as" ist eine koproduktion zwischen jo fabian department und tesla im podewils'schen palais und entstand aus fördermitteln der berliner senatsverwaltung für wissenschaft, forschung und kultur sowie mit freundlicher unterstützung der halle/cie. toula limnaios.
to program> kubus